TYPO3 / Freiburg

TYPO3 ist ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit verbreitetes Content Management System (CMS). Es wird unter der General Public License (GPL) veröffentlicht. Somit fallen keine Lizenzkosten für die Nutzung an.

Die Vorteile im Überblick:

Sicherheit 

Aufgrund der großen Community wird TYPO3 ständig weiterentwickelt. Neue Anforderungen werden von der großen Anzahl der Entwickler zeitnah umgesetzt und Schwachstellen des Systems werden schnell behoben. Der Long Term Support (LTS) von TYPO3 garantiert den Support von speziellen Versionen des Systems für mehrere Jahre.

Verbreitung

In Deutschland wird im Open Source Bereich nur das Content Management System Wordpress häufiger eingesetzt. Viele Agenturen sind auf TYPO3 spezialisiert und eine Menge Redakteure haben bereits Erfahrungen mit dem System gemacht. Für unzählige Zusatzanforderungen haben Programmierer sogenannte Extensions (Erweiterungen) programmiert, die kostenlos integriert werden können.

Flexibilität

Das TYPO3 Backend kann speziell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Individuelle Anforderungen können in Modulen umgesetzt werden, die sich nahtlos in das bestehende System integrieren. Nicht gebrauchte Elemente können ausgeblendet werden, um den Redakteur nicht zu verwirren.

Frei konfigurierbare Backendrechte

TYPO3 bietet eine bis ins Detail anpassbare Rechtevergabe. Je nach Benutzer oder Benutzergruppe kann eingestellt werden, welche Module, Inhaltselemente oder Erweiterungen der Redakteur sieht. Die Einstellungen können soweit spezifiziert werden, dass sogar einzelne Felder ein- bzw. ausgeblendet werden können. 

Workspaces

TYPO3 bietet die Möglichkeit, verschiedene Umgebungen (Workspaces) zu definieren, in denen Inhalte angelegt werden können. In einem einfachen Beispiel wäre das eine Testumgebung (nur für die Redakteure sichtbar) und eine Liveumgebung (auch für den Webseitenbesucher sichtbar). Inhalte können, nachdem sie erfolgreich getestet worden sind, von der Testumgebung in die Liveumgebung verschoben werden. Außerdem ist es möglich diese Veröffentlichung nur bestimmten Redakteuren zu erlauben. Auch komplizierte Workflows, in denen Inhalte einen längeren Reviewprozess durchlaufen, sind mit TYPO3 realisierbar.

Zeitgeseteuertes Publizieren

Inhalte können in TYPO3 mit einem Start- und Enddatum angelegt werden. Somit wird festgelegt, in welchem Zeitraum die Inhalte für den Webseitenbenutzer sichtbar sind. 

Mobile Version

Die meisten Benutzer sehen sich Webseiten inzwischen mit ihren mobilen Endgeräten an.
Somit ist die Erstellung von responsiven Webseiten heutzutage Normalität. Die strikte Trennung von Inhalt und Design in TYPO3 erleichtert die Programmierung von mobilen Versionen.

Neuheiten in TYPO3 9