TYPO3 9 Neuheiten

Suchmaschinenfreundliche URLs

TYPO3 kann nun selbst suchmaschinenfreundliche URLs erzeugen. Dafür waren früher Erweiterungen wie Realurl notwendig. In den Seiteneigenschaften kann für jede Sprache eine URL Segment angegeben werden, über das die Seite dann erreichbar ist. 

Neues Modul Seitenverwaltung

  1. Seiten, bei denen das Flag "Als Anfang der Webseite nutzen" gesetzt ist, können über das Modul Seitenverwaltung konfiguriert werden. Die Konfigurationen werden als Yaml Datei unter config/sites/{identifier} angelegt. 
  2. Variationen: Jede Seitenkonfiguration kann mehrere Variationen enthalten. Dabei kann zum Beispiel definiert werden, dass die Seite je nach Application Context (Bsp.  Development, Staging, Production) unter verschiedenen Domains erreichbar ist. 
  3. Sprachen: Hier wird ausgewählt, welche global angelegten Systemsprachen für die jeweilige Seite aktiv sind. Außerdem können zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden, unter welchem Kürzel zum Beispiel die Sprachdateien zu finden sind
  4. Errorhandling: Hier kann das Verhalten bei nicht gefundenen Seiten, internen Serverfehlern und anderen HTTP Error Codes definiert werden. So ist zum Beispiel die Anzeige eigener Templates für jeden Fehlertyp möglich.   

Canonical Links

Die Systemerweiterung seo schreibt einen Canonical Link in den Quelltext. Über die Seiteeigenschaften kann der Link auf eine andere Seite gesetzt werden

TYPO3 Adminpanel

Das Adminpanel wurde umgebaut und zeigt wichtige Konstanten und Umgebungsvariablen. Außerdem können die SQL Statements aufgelistet werden, die pro Seite in der Datenbank ausgeführt werden.

Typoscript Condition Syntax

TYPO3 9 nutzt für Bedingungen innerhalb von Typoscript die Symfony Expression Language. Die alte Syntax funktioniert zwar weiterhin, gilt aber als deprecated und wird ab TYPO3 10 nicht mehr unterstützt.

Installtool -> System

Das Installtool wurde abgeschafft und die Funktionalität in den Backend-Modulbereich "System" integriert. Der Zugriff auf diesen Bereich wird über die neue Rolle des Systemmaintainers geregelt.

Seitenübersetzung

Seiten werden intern nach dem gleichen Prinzip übersetzt wie alle anderen Datensätze auch. Dadurch entfällt die Tabelle pages_language_overlay.

Extension Scanner

Der Extension Scanner prüft, welche Schritte vorgenommen werden müssen, um eine Extension zum Beispiel von TYPO3 8 auf TYPO3 9 zu migrieren. So werden zum Beispiel API Aufrufe reklamiert, die veraltete (deprecated) Funktionen beinhalten.

Modal Boxen

Wizards wie bei der Erstellung von neuen Inhaltselement werden nun in Modalfenstern angezeigt, um den Nutzer nicht aus dem aktuellen Context zu reissen.

Nicht zugeordnete Inhaltselemente

Wenn Redakteure zwischen verschiedenen Backendlayouts wechseln, können Inhaltselemente ihre Zuordnung zu einem aktiven Seitenbereich verlieren. Diese Elemente werden nun im Backend angezeigt, damit sie neu zugeordnet werden können.

Anzeigen (View) Modul

Das Anzeigen Module ermöglicht nun zwischen den Ansichten verschiedener mobilen Endgeräte
zu wechseln. Der Redakteur kann so das Aussehen der Webseite auf Handys, Tablets oder Computerbildschirmen nachvollziehen.

Redirect Modul

Redirects können nun im Backend leicht angelegt werden. Dabei ist u. a. die Verwendung von Regular Expressions und
das Setzen von HTTP Statuscodes mögich.

Feldnamen werden angezeigt

Wenn der Debug Modus aktiviert ist, sieht man in den Backend-Eingabefeldern, auf welche Datenbankfelder sich beziehen.
Als Entwickler freut man sich besonders über dieses Feature, weil es das zeitaufwendige Nachschauen im Quelltext der Seite
überflüssig macht.